Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Herzlich_Willkommen

Der Markt wird definiert als Ort, an dem Angebot und Nachfrage zusammen treffen. Dass dies auch für den alljährlichen Berufemarkt am BK Herne gilt, davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler am 25. Januar 2011 selbst überzeugen. Und was für ein Angebot an möglichen Berufen es für die interessierten Nachfrager gab!

Schülerinnen und Schüler, die unser Kolleg im Rahmen ihrer Ausbildung besuchen, stellten heute den Lernenden der vollzeitschulischen Bildungsgängen  ihren Beruf vor.

Dabei nutzten sie für ihre  Präsentationen  auch die schulischen Fachräume, wie z.B. die Apotheke oder das Zahnlabor zur besseren Veranschaulichung. Daneben gab es auch viele Ausbildungsbetriebe aus dem Raum Herne, die als Aussteller mit Infoständen lockten, an denen die Schülerinnen und Schüler sich zwischen den Präsentationen selbstständig informieren konnten. Wem das noch nicht genügte, der konnte sich zusätzlich bei der Bundeswehr, der Polizei oder Vertretern von Fachhochschulen informieren oder bei der Agentur für Arbeit, die auch mit einigen Berufsberatern vertreten war.

Soviel zum Angebot- und wie war die Nachfrage?

Da die Informationen auf sehr vielfältige Weise präsentiert wurden, kam bei den Schülerinnen und Schülern keine  Langeweile auf. Die Bankkaufleute stellten ihren Ausbildungsberuf sehr professionell mit einer PowerPoint Präsentation vor und gewährten mit ihren Anzügen und Kostümen im Business-Look einen ersten Eindruck davon, wie wichtig der richtige  Auftritt in der Geschäftswelt ist.

Sparkasse_Herne_prsentiertSparkasse_Herne_und_Besucher

Heitkamp
Auch die Bürokaufleute  bzw. Kaufleute für Bürokommunikation traten bei der Vorstellung ihres Berufes selbstbewusst auf und veranschaulichten dabei gleich eine wichtige Eigenschaft, nämlich den sicheren Umgang mit Medien, denn sie präsentierten mit Hilfe eines Smartboards.

 

 

 

Auch die Fachlageristen waren medien-technisch gut aufgestellt und konnten den interessierten Zuhörern nach einer Powerpoint-Präsentation noch ihren eigenen Fachraum vorführen: das Lager, in dem sie verschiedene Lageraufgaben einüben können.

Lagerlogistik

Lager_Ttigkeit

 

 

 

 

 

Die Industriekaufleute hatten großflächige Infostände mit selbsterstellten Plakaten und  Aufstellern aus ihrem Ausbildungsbetrieb aufgebaut. Anschauungsmaterial, wie Kupplungen, Leuchten und sogar Berliner zur Verkostung lockten zahlreiche Schaulustige an die Stände, an denen weitere Infos ausgetauscht werden konnten.

Auszubildende_GEA_GmbH

Auszubildende_Fa.Brinker

Schler_im-Beratungsgesprch  
  Backwaren_Fa.Brinker Kupplung Leuchte

Auszubildende_Reifen_Stiebling
Auch die Groß- und Außenhandelskaufleute brachten Anschauungsmaterial aus ihrem Betrieb (Stiebling) mit- so hatten sie einen kompletten Satz Autoreifen in die zweite Etage  des Weiterbildungszentrums geschafft.

 

 

Die Kaufleute im Einzelhandel punkteten damit, dass Auszubildende aus verschiedenen bekannten Geschäften (z.B. ALDI oder ATU) nach der allgemeinen Präsentation zum Berufsbild mit Fragen gelöchert werden konnten und ehrliche Auskunft über den Beruf gaben.

Ausbildungsdauer_Einzelhandel

Warenverkaufskunderaum Taetigkeiten_im_Einzelhandel

Beratung_Lernapotheke
Dies war auch bei den pharmazeutisch-kaufmännischen- Angestellten möglich, die die Fragen der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Quizz lenkten und neben allgemeinen Informationen auch ein Beratungsgespräch in der Lernapotheke simulierten, so dass sich die Zuschauer in die Rolle der PKA versetzen konnten.

 

Schülerinnen und Schüler, die sich beruflich besonders für rechtliche Fragen und/oder für das Thema Besteuerung interessieren, konnten sich bei den  Vertretern der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten sowie der Steuerfachangestellten umfassend beraten lassen.

Wer keine Angst vorm Zahnarzt hatte, konnte sich bei den zahnmedizinischen Fachangestellten überzeugen lassen, dass auch dieser Beruf vielfältige Aufgabenbereiche bereithält. Die Auszubildenden hatten zahlreiche „Folterinstrumente“ dabei, deren Verwendung sie in dem Zahnlabor mit eingebautem Zahnarztstuhl simulierten, nachdem die interessierten Klassen vorher im Empfangsbereich begrüßt wurden. Nach den Tipps zur prophylaktischen Zahnhygiene wurde noch abschließend an den körperlosen Testpatienten demonstriert, welche zahnchirurgischen Eingriffe bei Nichtbeachtung der Tipps notwendig werden könnten.

Mundhygiene Empfang Zahnpflege_Live

Wer sich davon nicht abschrecken ließ, hatte in den diversen Pausen die Möglichkeit sich im Schülercafé mit Kaffe, Kuchen und Brötchen zu stärken oder sich mit einem antialkoholischen Cocktail zu erfrischen.

Cafeteria

Vor oder nach den Präsentationen hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich bei den zahlreichen Unternehmen im Kreis Herne über offene Ausbildungsstellen, Eingangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte,  etc. zu informieren und sich Kontaktadressen für zukünftige Bewerbungen zu holen. So standen neben den Vertretern der Stadt Herne, der Knappschaft Herne, der DAK Krankenkasse und dem Finanzamt Herne auch Einzelunternehmungen als Ansprechpartner zur Verfügung, wie z.B. die Spedition Dachser GmbH & Co KG, die GEA Air Treatment GmbH, die Vulkan Hackfordth GmbH Co KG, welche in verschiedenen Berufen (z.B. Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufleute) ausbilden. Auch der Beruf der Medienkaufleute war durch den Verlag Neue Wirtschafts-Briefe GmbH vertreten.

Wer mehr „Action“ brauchte konnte sich an die Vertreter der Polizei und Bundeswehr wenden und diejenigen, die sich für ein Studium interessierten konnten sich bei der FH Gelsenkirchen, bzw. der Saxion Fachhochschulen , Enschede Informationen über das Studienangebot einholen.

Gesunde_Cocktails Stadt_Herne DAK_Gleichgewicht Bewerbungscheck_Knappschaft Verlag_Neue_Wirtschaft_Briefe
Finanzamt Dachser_Logistics Verlag_Neue_Wirtschaft_Briefe Berufsberatung_Bundeswehr_Polizei Studienberatung1

Wem das riesige Angebot an Infos zu den speziellen Berufen zu viel wurde, so dass er sich gar nicht entscheiden konnte, was das richtige für ihn/sie ist,  der konnte sich auch allgemeiner bei der Agentur für Arbeit über seine Möglichkeiten informieren lassen oder einen Stärken/Schwächen Test am Computer durchführen. Alle anderen hatten die Möglichkeit, die neuen Kontakte gleich für das Schreiben von Bewerbungen zu nutzen, welche sie vorher noch auf sachliche und formale Richtigkeit hin begutachten lassen konnten.

Hauptpreis_Verlosung_KnappschaftAm Ende des Tages lockte noch ein besonders Ereignis die Besucher zum Stand der Knappschaft. Diese hatte schon den ganzen Tag über mit einem gesunden Cocktail ihre Besucher erfrischt und lud nun abschließend zur Verlosung des Hauptgewinnes ein: ein nagelneuer Ipod! Leider war die Hauptgewinnerin bei der Ziehung nicht anwesend, weshalb wir hier den Aufruf zur Abholung des Gewinnes starten:  LERDITA K. BITTE MELDE DICH (im Sekretariat). Gleiches gilt für die Zweitplatzierte, hier bitten wir Alisa J. sich ebenfalls zu melden.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag. Vielen Dank an alle Beteiligten! Wie ihr seht, das Angebot an Ausbildungsberufen ist da – jetzt seid Ihr dran ….

Autorin: Kristina Bütow

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...