Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

Über uns

BrandenburgerTorHerne, Berlin. Im März 2024 besuchten Klassen der Unter- und Mittelstufe der Industriekaufleute unsere Bundeshauptstadt Berlin. Die Studienfahrt stand ganz unter den Aspekten der deutschen Geschichte im 20. und 21. Jahrhundert sowie der Nachhaltigkeit und Zukunftsentwicklung.

Schon auf der Hinfahrt besichtigten wir die Gedenkstätte „Deutsche Teilung“ am ehemaligen deutsch-deutschen Grenzübergang Marienborn. Hier wurde uns eindrucksvoll erläutert, wie die ehemalige DDR die Grenze zwischen Ost und West nahezu lückenlos überwachte, um die Flucht von Bürger*innen aus der DDR in die BRD zu verhindern. Der nächste Tag startete mit einem Besuch des Reichstagsgebäudes, das seit 1990 Sitz des Deutschen Bundestages ist.

SuS im ForschungslaborWir (HBFU4) waren am 21.09.2022 in der Forschungsabteilung des Bergbaumuseums in Bochum. Dies hat dazu geführt, dass wir einen guten Eindruck von den unterschiedlichen Bereichen im Labor bekommen haben. Es gab an dem Tag drei verschiedene Abteilungen, die uns vorgestellt wurden. Ich persönlich fand die Forschungsarbeit des Chemielabors zum Themengebiet Kunststoffe besonders interessant. Denn ich durfte eigenständig eine Untersuchung zu den chemischen Bestandteilen eines Bergbau Helmes durchführen.

SaalAm 27. April 2022 besuchten wir als Klasse FFM1 zusammen mit unseren Klassenlehrern den Landtag in Düsseldorf. Dort haben wir eine Führung durch den Landtag erhalten. Durch die Demokratieschule NRW haben wir einige interessante Einblicke in die Politik unseres Bundeslandes bekommen, wie Entscheidungen getroffen werden, wie Gesetze gemacht werden oder wie Regierungen gebildet werden. Was sind Koalitionen, Oppositionen, Fraktionen, Plenumssitzungen, Diäten, Petitionen, Abgeordnete usw.?

HBFG13 Klettern2 0622Ziele stecken, Mut aufbringen, fokussiert bleiben, Durchhaltevermögen zeigen und Kraft aufbringen. Das sind Eigenschaften, die Abiturvorbereitung und Klettern miteinander verbinden. Aus diesem Grund hat sich die HBFG 13a mit Frau Rademacher und Herrn Wilde am Mittwoch, 6. April 2022, auf den Weg zum Kletterzentrum Neoliet Bochum Riemke gemacht.

20211005 130547Kurz vor den Herbstferien 2021 machte die HBFO 5 (eine Klasse der zweijährigen Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Sport) gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Gerdemann und Herrn Jacobsmeyer, einen Ausflug zum Ümminger See nach Bochum. Dort befindet sich die Hindernissportanlage Crosstrails. Die Bewältigung der Hindernisse dieser Anlage erfordert Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und zum Teil auch aufgrund notwendiger Hilfestellungen den Zusammenhalt in der Gruppe.

1837Vom 20.-22. Mai 2019 besuchte die Industrie Mittelstufe (IM1) Hamburg. Nach der Anreise mit dem Zug und dem Check-In in einem Hostel auf der Reeperbahn ging es sofort zu Fuß los.

Beginnend an der Großen Freiheit und dem Beatles Platz führte unser Fußmarsch Richtung Elbe und Landungsbrücken. Schon von hier hatte man bei schönstem Sonnenschein einen tollen Blick auf die neue Elbphilarmonie, von den Hamburgern liebevoll „Elphi“ getauft.

TreppenhausAm Dienstag, den 12.02.2019 haben die HBFG 12 a und b des Wirtschaftsgymnasiums einen Einblick in die Mahn- und Gedenkstätte Steinwache in Dortmund im Rahmen des Gesellschaftslehreunterrichts bei Frau Spellerberg bekommen. Vor dem Beginn des Nationalsozialismus war die Steinwache eine Polizeiwache, die in der Weimarer Republik nach dem ersten Weltkrieg errichtet wurde und mit recht moderner Einrichtung ausgestattet war.

thumb IU2 April2019Am 07.03.2019 besuchte die IU2 (Industriekaufleute, Unterstufe) die Firma ADAMS Armaturen GmbH in Herne. ADAMS Armaturen ist ein mittelständisches Familienunternehmen, welches meist maßgeschneiderte Industriearmaturen u.a. für den Kraftwerksbau, Fernwärmeleitungen, Petrochemie, Wasser -und Abwasserleitungen herstellt. In Herne befinden sich die Verwaltung sowie das Hauptwerk des Unternehmens.

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...