Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

DASA1Zum Abschluss des einjährigen Bildungsgangs der Berufsfachschule besuchte die Klasse BFS1a am Montag, den 20.06.2016 die Sonderausstellung „Die Roboter“ in der DASA Arbeitswelt Ausstellung.

Ganz nach dem Motto der Sonderausstellung wurde die Klasse von einem menschenähnlichen Roboter begrüßt, wodurch schon ein erster Eindruck über die aktuellen technischen Möglichkeiten gegeben wurde. Begleitet wurde die Klasse von einer fachkundigen Moderatorin, die den Lernenden einen Einblick in historische und aktuelle Roboterwelten gab.

Flugobjekte von Leonardo da Vinci, erste Motoren bis hin zu Automatenfiguren aus vergangenen Jahrhunderten zeigten den Besuchern/-innen den Fortschritt der menschlichen Erfindungen und Ideen im Zeitverlauf.

Danach wurde ein Überblick der aktuellen Roboterwelt vermittelt: Automatische Melker für den Kuhstall, unbemannte Flug- und Tauchobjekte, Bombenentschärfer, selbstfahrende Rasenmäher, tanzende Roboter, Industrieroboter bis hin zu Roboter-Katzen, die in Pflegeheimen als Kuscheltierersatz eingesetzt werden, konnten bestaunt werden.
20151119-7482-WA DieRoboter_-PK

Filmausschnitte und interaktive Medien ergänzten die Exponate zielgruppengerecht. Zur Freude der Schülerinnen und Schüler gab es auch immer wieder Besuch von einem mobilen Roboter, der Interessierte bei Bedarf zu Exponaten führte.

So wurde den Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise bewusst, an welchen Stellen die Hightech-Erfindungen Einzug in verschiedene Berufs- und Lebensbereiche halten. Zudem wurde anschaulich verdeutlicht, zu welchen enormen Leistungen die menschliche Arbeitskraft in der Lage ist, schließlich stammen alle Erfindungen aus Menschenhand. Ein immer lohnenswerter Besuch der DASA Dauerausstellung rundete den Besuch der BFS1a ab.

Claudia Faust
Meike Stracke-Voss

 

Bildquelle: https://www.dasa-dortmund.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Pressebilder/20151119-7482-WA_DieRoboter_-PK.jpg

Auszeichnungen

Europaschule

Zukunftsschulen NRW

Berufsorientierung

ggesundeschule off

Schule ohne Rassismus

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...