Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

HBFO2Wir – die Klasse HBFO2 - waren am 12. April 2016 in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Gleich bei Eintritt in den Zoo ist uns aufgefallen, dass die ganze Einrichtung naturgetreu aufgebaut ist, so dass der Besucher das Gefühl bekommt, in der jeweiligen Naturwelt der Tiere zu sein. Der Zoo ist insgesamt in drei Welten aufgeteilt: Alaska, Asien und Afrika. Die Rundwege sind so angelegt, dass die Besucher alle bestaunen und sich unmöglich verlaufen können. So verteilen sich auch die Besucherströme gut auf die drei Themenwelten.

 

Vor dem Besuch der Zoom Erlebniswelt haben wir uns mit verschiedenen betriebswirtschaftlichen Aspekten des Unternehmens Zoom beschäftigt. Freundlicherweise wurden uns Informationen darüber von der Zoom Marketingabteilung zur Verfügung gestellt.

Die Besucherzahlen sind seit Eröffnung der Alaska-Welt in Jahr 2005 stark angestiegen und belaufen sich auf ca. 950 000 Personen pro Jahr. Allerdings hat die Zoom Erlebniswelt auch in anderen Zoos oder umliegenden Freizeitparks Konkurrenten. Dieses liegt nicht zuletzt an den hohen Eintrittspreisen. Zwar betreibt der Zoo Preisdifferenzierung bezüglich der Zeiten (das Wochenende ist z.B. teuer als in der Woche) und der Personen (Schüler zahlen weniger als Erwachsene), dennoch stellt der Besuch eine Familie vor eine finanzielle Herausforderung. Andererseits muss auch ein Zoo zusehen, dass die Kosten für die Tiere und die Anlagen gedeckt sind. Der Zoo ist eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Gelsenkirchen. Ob er kostendeckend arbeitet, haben wir nicht erfahren können.

Zoom Flamingos
Im Bereich der Kommunikationspolitik sind die verwendeten Werbemittel Großplakate auf Litfasssäulen, Anzeigen in Tageszeitungen und Fachmagazinen und Radiospots. Auch durch ein orangefarbiges Logo, in dem Tiere sind, grenzt sich der Zoo von anderen ab.

Verschiedene Serviceleistungen wie Brillenwärmer, Rollstuhl- oder Bollerwagenverleih, Picknickplätze, Erinnerungsfotos, Restaurants und Imbissstände oder kostenloses WLAN (gesponsert durch die Firma Huawei) und viele Attraktionen für Kinder wie Spielplätze, Flugsimulator oder Bootsfahrt durch die Afrikawelt machen den Besuch attraktiv für verschiedene Zielgruppen.

Wir jedenfalls fanden die betriebswirtschaftlichen Informationen über die Zoom Erlebniswelt sehr interessant. Zudem haben wir den Besuch der drei Welten und das gemeinsame Frühstück in der Westernstadt sehr genossen und können auch nur anderen Klassen diesen sehr lehrreichen Ausflug empfehlen.

Klasse HBFO2

 

Auszeichnungen

ggesundeschule off

Berufsorientierung

Europaschule

Schule ohne Rassismus

Zukunftsschulen NRW

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...