Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

IMG 0392_freiAm 10.März 2016 fand an unserer Schule eine Veranstaltung von der NUA (Natur- und Umweltschutzakademie NRW) statt. Das Thema war „Finanzkompetenz in Schülergenossenschaften“. Unsere Cafeteria schoolbucks, als Schülergenossenschaft, hatte die Ehre, dies am Mulvany Berufskolleg zu planen, zu koordinieren und durchzuführen. Das umfasste unter anderem eine Präsentation, wie sich die bei schoolbucks erworbene Finanzkompetenz in unserem privaten Bereich positiv auswirkt. 

 

Natürlich durften wir die extern angereisten Interessenten und Gäste betreuen und planten dafür bereits lange im Voraus: Wir organisierten Getränke und Speisen, damit niemand durstig oder hungrig nach Hause gehen musste. Im Vordergrund stand zwar die Präsentation, jedoch war unser Motto: Stimmt die Atmosphäre, dann stimmt auch das Wohlbefinden.

Wer kam warum an diesem Tag zu uns an die Schule?

IMG 0455_freiBänker, die wissen wollten, wie sich das Projekt auf unser Verständnis mit Geld auswirkt. Lehrer und Schüler anderer Schulen, die erfahren wollten, wie man eine Schülergenossenschaft gründet und betreibt und großes Interesse an unseren Geschäftserfahrungen hatten. Deshalb erzählten wir ihnen Allgemeines, damit sie sich ein Bild machen konnten. Den Bänkern berichteten wir, was wir dank schoolbucks in Bezug auf Geld gelernt haben, z. B. dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist oder dass man vor einem Einkauf auf seine Finanzen achten muss.

Der Tag war auch für uns sehr lehrreich und nachdem wir äußerst positives Feedback der Gäste bekamen, waren wir auch sehr stolz, dass wir den Tag so gut gemeistert haben.

Alex Wanczura (KAI M) und Lilav Mohamed (KAB M2)

Auszeichnungen

Zukunftsschulen NRW

Berufsorientierung

Europaschule

Schule ohne Rassismus

ggesundeschule off

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...